★ W-Wurf ★ Halo's 5. Trächtigkeitswoche

Halo ist inzwischen in der 5. Trächtigkeitswoche angekommen und ihr Babybauch wächst! Wir sind so überglücklich!

 

Bis auf den unbändigen Hunger geht es ihr richtig prima. Ab Beginn der 4./5. Trächtigkeitswoche bekommt sie jetzt auch endlich etwas mehr Futter, darüber freut sie sich riesig! :-) Ansonsten ist sie sehr ruhig und gemütlich geworden, sonnt sich das Bäuchlein und lässt es sich einfach gut gehen.

 

Am 19. Trächtigkeitstag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastozysten) in der Gebärmutterwand fest. Jeder Embryo hat nun seinen eigenen Platz.

Am 22. Trächtigkeitstag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Die Augen und Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet und die Organbildung beginnt.

Die Ausbildung der Plazenta der Kleinen ist nun abgeschlossen. Alle wichtigen Organsysteme der Embryonen sind nun angelegt.
Am 25. Trächtigkeitstag sind die Embryonen etwa walnussgroß und gleichmäßig im Uterus verteilt.

Nach der vollständigen Ausbildung aller Organe spricht man nun nicht mehr von Embryo, sondern vom Fetus.
Die sogenannte Fetalperiode vom 28. - 35. Trächtigkeitstag ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet. Die Augenlider sind ausgebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger separieren sich, das männliche Genital ist erkennbar und auch die 5 Zitzenpaare. Die Feten sehen nun fast schon aus wie richtige kleine Hunde, Kopf und Rumpf sind unterscheidbar.
Die Fellfarbe beginnt sich nun zu entwickeln.

 

Mehr Informationen und Bilder zu unserem W-Wurf Anfang Mai finden Sie HIER